Portal für Konstruktion und Entwicklung
von Medizin- und Laborprodukten

Marketingleiter / Leiter Marketing / Director Marketing / Head of Marketing

Der Marketingleiter bündelt in den meisten Organisationen alle Marketingaktivitäten. Häufig umfasst diese Funktion das Produktmanagement und die Communications-Bereiche. Unterschiedlich ist die Auffassung zu internationalem und nationalem Marketing. Hier wird teilweise noch variiert, das heißt, es können durchaus mehr Marketingleiter für die unterschiedlichen Regionen der Weltmärkte eingesetzt werden, was abhängig ist von der Größe der Organisation aber vor allem von der Umsatzrelevanz einzelner Regionen.

Der Marketingleiter ist nicht zu verwechseln mit dem Marketingmanager. Diese Funktion wird in den meisten Fällen noch unterhalb des Leiters abgebildet, um bestimmte Aktivitäten oder Funktionalitäten zu bündeln, die beispielsweise marktorientiert, produktorientiert sein können oder bestimmte Arbeitsinhalte ( bspw. Downstream- vs. Upstream-Marketing) spezialisiert abbilden.

Der Marketingleiter berichtet zumeist an die Geschäftsleitung und kooperiert eng mit dem Vertriebsleiter. Da sich die Aktivitäten zum Teil nach den Erfordernissen im Vertrieb richten, kommt es vor, dass Vertriebs- und Marketingleitung in einer Person vereinigt werden. Das Berufsbild bietet häufig die Option das Unternehmen erfolgreich zu gestalten, was manche Stelleninhaber unterschätzen. Die Entwicklungsmöglichkeiten sind exzellent. Sowohl in das Top-Management als auch in die Businessunit Leitung / Divsionsleitung / Franchisenleitung sind Entwicklungen denkbar.

Zurück zu den Berufsbildern

MED Market

Newsletter Anmeldung

Termine