Portal für Konstruktion und Entwicklung
von Medizin- und Laborprodukten

Zurück


Data Privacy Day

StartPage verzeichnet enorme Zuwächse

Datenschutz gewinnt zunehmend an Bedeutung – den besten Beweis liefert die Privatsphäre-Suchmaschine StartPage, deren Zugriffszahlen im deutschsprachigen Raum rasant steigen. Seit 2007 wird um den 28.1. der Europäische Datenschutztag gefeiert. Dieser Aktionstag wurde ins Leben gerufen, um die Menschen für Datenschutz zu sensibilisieren. Viele Organisationen machen am sogenannten Data Privacy Day mit Aktionen auf das Thema aufmerksam.

Für die Privatsphäre-Suchmaschine StartPage.com gab es am Europäischen Datenschutztag am 28.1. gleich doppelt Grund zum Feiern: Sie verzeichnet derzeit täglich rund 2,2 Mio. Suchanfragen aus dem deutschsprachigen Raum; das ist ca. ein Drittel aller StartPage-Suchen weltweit. Sowohl StartPage.com als auch die Schwester-Suchmaschine Ixquick.com sind seit Jahren Vorreiter in puncto Datenschutz und Privatsphäre und wurden als erste und einzige Suchmaschinen mit dem Europäischen Datenschutzgütesiegel ausgezeichnet.

Rekordzahlen bei Suchanfragen in Deutschland

Immer mehr User bestehen auf ihrem Recht auf Privatsphäre im Internet. Inzwischen ist allgemein bekannt, dass herkömmliche Suchmaschinenanbieter persönliche Daten sammeln und verwerten, es wird daher immer häufiger nach Alternativen gesucht. Bereits in den letzten Jahren ist der Zustrom zu StartPage und Ixquick ständig gestiegen. Dabei müssen User auf nichts verzichten, denn sie erhalten ihre Suchergebnisse weiterhin von beliebten Suchmaschinen - allerdings anonym und ohne unfreiwillige Herausgabe persönlicher Informationen.

Zum Teil ist der gewaltige Anstieg von Suchanfragen bei StartPage der ZDF-Reportage „Weltmacht Google – wie ein Konzern unser Leben beeinflusst“ zu verdanken. Durch die Ausstrahlung am 4. 1. dieses Jahres konnte StartPage seine Reichweite im deutschen Sprachraum enorm vergrößern. Die Sendung hat sehr viele Menschen erreicht, die zum ersten Mal erfahren haben, dass es auch eine privatsphäre-freundliche Alternative zu Google gibt.

Die Rekord-Zugriffszahlen von mehr als 2,2 Millionen Suchanfragen täglich – Tendenz steigend – spricht für sich. Immer mehr Menschen vertrauen StartPage und Ixquick, denn das Bedürfnis nach Datenschutz und Privatsphäre steigt weltweit kontinuierlich an.

www.ixquick.com


Zurück

Newsletter Anmeldung

Termine

19.11.2018, München

MedConf

http://www.medconf.de

Mehr
06.12.2018, Ostfildern

Sicherheitsbeauftragte (§ 30) und Medizinprodukteberater (§ 31)

Ansprechpartner:

Patrizia Zink, Telefon +49 711 34008-99, E-Mail info@tae.de

Mehr
06.12.2018, Ostfildern

Medizinproduktegesetz in Pflegeheimen und ambulanten Diensten anwenden

Ansprechpartner:

Patrizia Zink, Telefon +49 711 34008-99, E-Mail info@tae.de

Mehr
21.03.2019

MedTech.Factory

Mehr
08.10.2019, Messe Karlsruhe

DeburringEXPO

www.deburring-expo.de

Mehr
22.10.2019, Messegelände Stuttgart

parts2clean

www.parts2clean.de

Mehr
14.11.2019

DIGITAL MEDTE CH

Mehr

Bild der Woche

RFID Hardware in der Medizintechnik

In den letzten Jahren setzt die GERA-IDENT GmbH neben der Produktion industrietauglicher RFID Label auch verstärkt auf die Entwicklung kundenspezifischer RFID Hardware. Dies bedeutet, dass ein Produkt von der Konzeptionierung über den Prototypen bis zur Serienfertigung in enger Zusammenarbeit mit dem Kunden entwickelt und exklusiv gefertigt wird.

Mehr dazu