Portal für Konstruktion und Entwicklung
von Medizin- und Laborprodukten


Neue Vergussmasse

Exzellente Fließeigenschaften
mehr erfahren

Das 3. Landshuter Symposium Mikrosystemtechnik findet am 13. Und 14. März 2012 in Landshut statt.

Das 3. Landshuter Symposium Mikrosystemtechnik findet am 13. Und 14. März 2012 in Landshut statt. Das Symposium Mikrosystemtechnik mit seinen zirka 40 Vorträgen aus den Themenfeldern Aufbau- und Verbindungstechnik, Intelligente Sensorsysteme, Embedded Systeme / Cyber-Physical Systems, Mikro-Mechatronik und Technologie- und Innovationsmanagement ist...

Carl Zeiss Meditec hat das vergangene Geschäftsjahr (Ende: 30. September 2011) erfolgreich abgeschlossen.

Carl Zeiss Meditec hat das vergangene Geschäftsjahr (Ende: 30. September 2011) erfolgreich abgeschlossen. Alle Regionen und strategischen Geschäftseinheiten (SBU) haben zum Ergebnis beigetragen. Das Unternehmen erzielte im Geschäftsjahr 2010/2011 einen Konzernumsatz in Höhe von 758,8 Mio. Euro. Gegenüber dem Vorjahr (676,7 Mio. Euro) entspricht dies...

Nach dem großen Zuspruch beim SafetyDay im Oktober 2011 in Karlsruhe wiederholt Hitex nun das Seminar und kommt am 8. Februar 2012 mit dem SafetyDay nach Hannover.

Nach dem großen Zuspruch beim SafetyDay im Oktober 2011 in Karlsruhe wiederholt Hitex nun das Seminar und kommt am 8. Februar 2012 mit dem SafetyDay nach Hannover. Gemeinsam mit dem TÜV SÜD und CATS vermittelt Hitex bei dieser Veranstaltung fundierte Grundlagen zur funktionalen Sicherheit von Embedded Systemen. Der SafetyDay gibt laut Firma einen...

Siemens Healthcare gewann den größten Auftrag für medizinische Bildgebungssysteme, der laut Firma jemals an einen einzelnen Hersteller in Lateinamerika vergeben wurde.

Siemens Healthcare gewann den größten Auftrag für medizinische Bildgebungssysteme, der laut Firma jemals an einen einzelnen Hersteller in Lateinamerika vergeben wurde. Im Laufe der kommenden drei Jahre wird Siemens 60 hochinnovative Geräte und Software an den privaten Investor Alliar liefern, der beabsichtigt, kleine Städte in mehreren brasilianischen...

Das NAFEMS FEM-Training „Einführung in die praktische Anwendung der Finite-Element-Methode (FEM) findet vom 23. bis 25. Januar 2012 in Wiesbaden statt.

Das NAFEMS FEM-Training „Einführung in die praktische Anwendung der Finite-Element-Methode (FEM) findet vom 23. bis 25. Januar 2012 in Wiesbaden statt. Der Kurs vermittelt praxisorientiert und programmunabhängig die notwendigen Grundlagen für den erfolgreichen und effizienten Einsatz der Finite-Elemente-Methode. Nach Auffrischung von...

Ein Professor sitzt in der Mensa und isst.

Ein Professor sitzt in der Mensa und isst. Ungefragt setzt sich ein Student ihm gegenüber. Der Professor schaut verärgert hoch: „Seit wann sitzen Adler und Schwein an einem Tisch?“ „Okay“, sagt der Student und nimmt sein Tablett, „dann fliege ich eben an einen anderen Tisch.“ Wenn Sie auch einen guten Witz kennen, schicken Sie ihn an...

Wer wissen möchte, was ein MINT-Studium für interessante Perspektiven bietet, der ist auf der Projektlandkarte des Nationalen Pakts „Komm, mach MINT.“ genau richtig.

Wer wissen möchte, was ein MINT-Studium für interessante Perspektiven bietet, der ist auf der Projektlandkarte des Nationalen Pakts „Komm, mach MINT.“ genau richtig. Hier kann online nach bundesweiten Initiativen und Maßnahmen für den MINT-Nachwuchs recherchiert. Die Projektlandkarte enthält sowohl Angebote um MINT zu entdecken, aber auch um...

Der Technologie- und Anwenderkongress „Virtuelle Instrumente in der Praxis“ (VIP) von National Instruments über Mess-, Automatisierungs- und Embedded-Anwendungen hat sich seit vielen Jahren als Wissensplattform etabliert.

Der Technologie- und Anwenderkongress „Virtuelle Instrumente in der Praxis“ (VIP) von National Instruments über Mess-, Automatisierungs- und Embedded-Anwendungen hat sich seit vielen Jahren als Wissensplattform etabliert. Der Kongress bietet laut Firma Technologie- und Anwendervorträge mit einem breit gefächerten Themenangebot, praxisnahe Workshops...

Lange war die Aufbereitung von Single-Use-Medizinprodukten umstritten. Jetzt schwenken selbst die großen Medizintechnikunternehmen um und bieten Produktion und Aufbereitung unter einem Dach.

Lange war die Aufbereitung von Single-Use-Medizinprodukten umstritten. Jetzt schwenken selbst die großen Medizintechnikunternehmen um und bieten Produktion und Aufbereitung unter einem Dach. Soeben hat die zu Johnson & Johnson gehörende Ethicon Endo-Surgery das Wiederaufbereitungsunternehmen SterilMed gekauft. Bereits vor zwei Jahren hatte Stryker mit...

Amazon Web Services (AWS) hat die Verfügbarkeit von Amazon ElastiCache in vier weiteren AWS-Regionen bekanntgegeben.

Amazon Web Services (AWS) hat die Verfügbarkeit von Amazon ElastiCache in vier weiteren AWS-Regionen bekanntgegeben, einschließlich der EU West Region in Dublin, Irland. Bereits im August wurde ElastiCache in den USA für die „Region East“ (Nord-Virginia) vorgestellt, nun folgen neben der EU West Region (Dublin), US Eeast (Nord-Kalifornien) sowie Asia...

    Newsletter Anmeldung

    Termine

    19.09.2018, Leipzig

    ZVO-Oberflächentagen

    www.zvo.org

    Mehr
    19.09.2018, Nürnberg

    49. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Medizinische Physik (DGMP)

    www.dgmp-kongress.de

    Mehr
    19.09.2018, Nürnberg

    21. Jahrestagung der Deutschen Sektion der International Society for Magnetic Resonance in Medicine (ISMRM)

    www.ismrm.org

    Mehr
    11.10.2018, Tuttlingen Stadthalle

    10. Innovation Forum Medizintechnik

    www.medicalmountains.de

    Mehr
    15.10.2018, Bamberg

    LS-DYNA Forum 2018

    Informationen

    Mehr
    24.10.2018, Berlin

    Sigfox Connect

    Informationen

    Mehr
    06.11.2018, Stuttgart

    Vision

    https://www.messe-stuttgart.de/vision/

    Mehr
    12.11.2018, Düsseldorf

    Compamed

    Mehr
    13.11.2018, München

    electronica

    www.compamed.de

    Mehr
    19.11.2018, München

    MedConf

    http://www.medconf.de

    Mehr
    06.12.2018, Ostfildern

    Sicherheitsbeauftragte (§ 30) und Medizinprodukteberater (§ 31)

    Ansprechpartner:

    Patrizia Zink, Telefon +49 711 34008-99, E-Mail info@tae.de

    Mehr
    06.12.2018, Ostfildern

    Medizinproduktegesetz in Pflegeheimen und ambulanten Diensten anwenden

    Ansprechpartner:

    Patrizia Zink, Telefon +49 711 34008-99, E-Mail info@tae.de

    Mehr
    08.10.2019, Messe Karlsruhe

    DeburringEXPO

    www.deburring-expo.de

    Mehr
    22.10.2019, Messegelände Stuttgart

    parts2clean

    www.parts2clean.de

    Mehr

    Bild der Woche

    Kardio-MRT-Scanner

    Siemens Healthineers hat erstmals mit der Magnetom Sola CardiovascularEdition einen 1,5 Tesla-Magnetresonanztomographen (MRT) vorgestellt, der speziell für kardiovaskuläre Untersuchungen konzipiert wurde. Die Herzbildgebung mittels Magnetresonanztomographie (MRT) galt in der klinischen Routine lange Zeit als besonders kompliziert und zeitintensiv.

    Mehr dazu