Portal für Konstruktion und Entwicklung
von Medizin- und Laborprodukten


Robustheitstests mit Fuzzing-Werkzeug

Unterstützung in den unterschiedlichsten Anwendungsbereichen
mehr erfahren

Body Case

Neue Gehäusegröße und passende Ablagestation

Vollkupfer-TO-Sockel bietet hohe Wärmeableitungseigenschaften

50G: Hochgeschwindigkeits-Durchbruch mit Transistor Outline Technologie
mehr erfahren

Novalung gab bekannt, dass sie die Zulassung für die neue Doppellumenkanüle NovaPort twin erhalten hat und diese ab sofort den Kliniken zur Anwendung zur Verfügung steht.

Novalung gab bekannt, dass sie die Zulassung für die neue Doppellumenkanüle NovaPort twin erhalten hat und diese ab sofort den Kliniken zur Anwendung zur Verfügung steht. Die NovaPort twin wurde speziell für den veno-venösen Gefäßzugang des iLA activve Systems entwickelt. Das System ist schneller einsatzfähig, da mit der NovaPort twin nur noch eine...

BITKOM veranstaltet 2011 zum zweiten Mal einen Wettbewerb um herausragende Leistungen im Bereich der Embedded Systems.

BITKOM veranstaltet 2011 zum zweiten Mal einen Wettbewerb um herausragende Leistungen im Bereich der Embedded Systems. Der ausgelobte Innovationspreis soll die branchenübergreifende Bedeutung von Embedded Systems für die Wettbewerbsfähigkeit von Hightech Produkten in einer globalisierten Wirtschaft hervorheben und ihren Beitrag zur Lösung der großen...

Am 6. Oktober 2011 veranstalten der Branchenverband SPECTARIS und die German Healthcare Export Group (GHE) erneut einen Außenwirtschaftstag zu den Themen Medizintechnik und Laborausstattung im Auswärtigen Amt in Berlin.

Am 6. Oktober 2011 veranstalten der Branchenverband SPECTARIS und die German Healthcare Export Group (GHE) erneut einen Außenwirtschaftstag zu den Themen Medizintechnik und Laborausstattung im Auswärtigen Amt in Berlin. Der thematische Schwerpunkt liegt in diesem Jahr auf den aktuellen Krisenregionen sowie den Auswirkungen von politischen Krisen oder...

Die Wacker Chemie hat gestern Dr. Anne Alber und Dr. Jan Kunert für ihre grundlegende Arbeit zur Siliconsynthese mit dem diesjährigen „Alexander Wacker Innovationspreis“ ausgezeichnet.

Die Wacker Chemie hat gestern Dr. Anne Alber und Dr. Jan Kunert für ihre grundlegende Arbeit zur Siliconsynthese mit dem diesjährigen „Alexander Wacker Innovationspreis“ ausgezeichnet. Die beiden Forscher haben ein neuartiges Analyseverfahren entwickelt, mit dem sich nun erstmals Vorgänge beobachten lassen, die sich während der Synthese von...

Zum 4. Mal findet die MedConf vom 4. bis 6. Oktober in München statt und bietet Workshops und eine Konferenz mit Ausstellung für Softwerker in der Medizintechnik.

Zum 4. Mal findet die MedConf vom 4. bis 6. Oktober in München statt. Workshops und Konferenz richten sich an Mitarbeiter und Führungskräfte von F&E- und IT-Abteilungen in Medizintechnikunternehmen aber auch an Dienstleister. In diesem Jahr stehen die Themen Usability, Risikomanagement, Test und Qualität sowie Agile Programmierung auf der Tagesordnung....

Der Ersatz natürlichen Gewebes nach Verletzungen und Erkrankungen durch Implantate, die eine körpereigene Regeneration mit patienteneigenen Zellen ermöglicht, ist Ziel des Tissue Engineering.

Der Ersatz natürlichen Gewebes nach Verletzungen und Erkrankungen durch Implantate, die eine körpereigene Regeneration mit patienteneigenen Zellen ermöglicht, ist Ziel des Tissue Engineering. Damit dieses Gewebe dem körpereigenen naturgetreu nachgebaut werden kann, ist die Kenntnis der Interaktion zwischen den Zellen in einer 3-dimensionalen Anordnung...

Am 12. und 13. September 2011 findet zum zweiten Mal das [MEET THE EXPERT] Medical Manufacturing in Solothurn/Schweiz statt.

Nach der erfolgreichen Erstdurchführung letztes Jahr mit über 200 Fachleuten aus der Medizintechnikindustrie organisiert der Medical Cluster zusammen mit Inspire am 12. und 13. September 2011 zum zweiten Mal das [MEET THE EXPERT] Medical Manufacturing in Solothurn/Schweiz. Der Kern der Tagung bilden vier Sessionen, die umrahmt werden von Übersichts- und...

Zuverlässige und kostenoptimierte Reinräume spielen in zahlreichen Branchen eine essenzielle Rolle.

Zuverlässige und kostenoptimierte Reinräume spielen in zahlreichen Branchen eine essenzielle Rolle. Welche Rolle externe Dienstleister dabei einnehmen, zeigt die 14. VDI-Fachtagung „Reinraumtechnik“ am 26. und 27. Oktober 2011 in Nürtingen bei Stuttgart. Auf dem Programm stehen neben dem Thema Dienstleistung auch die Qualifizierung eines Reinraums sowie...

Patienten haben bei der Einnahme ihrer Medikamente vieles zu beachten: Dosierung und Haltbarkeit der Arzneimittel oder eventuelle Unverträglichkeiten bei der gleichzeitigen Einnahme mehrerer Präparate.

Patienten haben bei der Einnahme ihrer Medikamente vieles zu beachten: Dosierung und Haltbarkeit der Arzneimittel oder eventuelle Unverträglichkeiten bei der gleichzeitigen Einnahme mehrerer Präparate. Der „Automatisierte Arzneischrank“ unterstützt den Patienten nun bei der Einnahme seiner Medizin. Dazu speichert das Medizinmöbel die Daten des Patienten...

Ein wichtiges Kriterium bei der Entwicklung eines Wirbelsäulenimplantats ist dessen Dauerfestigkeit, da die Implantate im Normalfall einmal eingesetzt und dann im Körper belassen werden.

Ein wichtiges Kriterium bei der Entwicklung eines Wirbelsäulenimplantats ist dessen Dauerfestigkeit, da die Implantate im Normalfall einmal eingesetzt und dann im Körper belassen werden. Mit der servohydraulischen Prüfmaschine Amsler HC25 von Zwick können Ermüdungsprüfungen durchgeführt werden. Dadurch lassen sich eine Vielzahl genormter Tests (ISO,...

    MED Market

    Newsletter Anmeldung

    Termine


    Bild der Woche

    Flexible organische Elektronik

    Organische Leuchtdioden (OLED) als neuartige und stilvolle Lichtquellen haben inzwischen ihren Weg in große Möbelhäuser gefunden und sind dort als Hängeleuchten für den designbewussten Käufer verfügbar. Auch in der Automobilbranche sind OLED längst auf der Agenda der Licht- und Produktdesigner. Aber sie punkten nicht nur durch ihre angenehme Lichtfarbe und die Vielfältigkeit in der Gestaltung der Form, Farbe und Größe. Die Forschung im Bereich der medizinischen Anwendungen und Lichttherapie berücksichtigt OLED ebenfalls für verschiedenste Einsatzzwecke. Durch die Möglichkeit, das Licht in ganz bestimmten Wellenlängen emittieren zu lassen, sind OLED zur Wundheilung oder auch zur Behandlung von Depressionen ein Thema.

    Mehr dazu