Portal für Konstruktion und Entwicklung
von Medizin- und Laborprodukten


Intelligentes μExtension-Modul

Unterbrechungsfreie Stromversorgung aktueller Mainboards
mehr erfahren

Neue Serie

Y-Con® RJ45 Jack-7x
mehr erfahren

Der Bundesverband Medizintechnologie (BVMed) wirbt für eine Teilnahme der Kliniken am Endoprothesenregister Deutschland (EPRD).

Der Bundesverband Medizintechnologie (BVMed) wirbt für eine Teilnahme der Kliniken am Endoprothesenregister Deutschland (EPRD). „Ziel aller Beteiligten ist es, die Ergebnisqualität der endoprothetischen Versorgung zu messen, vergleichend zu bewerten und zu verbessern. Dafür sollte die Teilnahme der Kliniken am EPRD verpflichtend geregelt werden, um eine...

Medizintechnischer Fortschritt, der dem Patienten nutzt, entsteht in enger Zusammenarbeit von Forschung, Anwendern und Industrie. Das verdeutlichten die Experten der BVMed-Innovationskonferenz "Fortschritt erLeben" am 20. Oktober 2011 in Berlin.

Medizintechnischer Fortschritt, der dem Patienten nutzt, entsteht in enger Zusammenarbeit von Forschung, Anwendern und Industrie. Das verdeutlichten die Experten der BVMed-Innovationskonferenz "Fortschritt erLeben" am 20. Oktober 2011 in Berlin. In Fallbeispielen ging es um Neurostimulation durch Gehirnschrittmacher, moderne Gravitationsventile bei...

igus gibt den Startschuss für die dritte Auflage des Wettbewerbs vector award.

igus gibt den Startschuss für die dritte Auflage des Wettbewerbs vector award. Gesucht werden Anwendungen in der Energiezuführung, die mit vielseitigen Energieketten und Leitungen umgesetzt wurden. Teilnahmeschluss ist der 28. Februar 2012, der Preis wird auf dem igus-Stand während der Hannover-Messe (23. Bis 27. April 2012) verliehen. Schirmherr ist...

Ein Ingenieur, ein Physiker und ein Microsoft-Programmierer haben eine Autopanne.

Ein Ingenieur, ein Physiker und ein Microsoft-Programmierer fahren im Auto. Das Auto bleibt auf einmal stehen. Meint der Physiker: "Mist, das liegt bestimmt am Shellbenzin, das wir vorher getankt haben." Sagt der Ingenieur: "Ach was, das liegt bestimmt an der Zylinderkopfdichtung." Sagt der Microsoft-Programmierer: "Moment mal, jetzt schließen wir...

Der Markt der Analysen-, Bio- und Labortechnik (ABL) in den Ländern Russland, Ukraine, Kasachstan und Usbekistan steht im Fokus einer aktuell erschienen Branchenstudie.

Der Markt der Analysen-, Bio- und Labortechnik (ABL) in den Ländern Russland, Ukraine, Kasachstan und Usbekistan steht im Fokus einer aktuell erschienen Branchenstudie. Diese wurde zusammen vom Branchenverband SPECTARIS und Germany Trade and Invest (GTAI) herausgegeben. Die Studie liefert einen umfassenden und aktuellen Überblick über die wichtigsten...

Durch den Erwerb eines hochauflösenden Raster-Transmissions-Elektronenmikroskops (TEM/STEM) weitet das INM – Leibniz-Institut für Neue Materialien seine Analytik zum Centrum für Funktionelle Mikroskopie (CFM) aus.

Durch den Erwerb eines hochauflösenden Raster-Transmissions-Elektronenmikroskops (TEM/STEM) weitet das INM – Leibniz-Institut für Neue Materialien seine Analytik zum Centrum für Funktionelle Mikroskopie (CFM) aus. Damit setzt das INM einen Schwerpunkt, der die Untersuchung von Materialeigenschaften auf atomarer Ebene stärkt. Sie werden dabei zukünftig...

Die deutsche Elektroindustrie bleibt bei ihren Ausfuhren weitgehend unbeeindruckt von der Schuldenkrise.

Die deutsche Elektroindustrie bleibt bei ihren Ausfuhren weitgehend unbeeindruckt von der Schuldenkrise. Wie im Juli hat die mit 841.000 Beschäftigten zweitgrößte deutsche Industriebranche auch im August Produkte und Systeme im Wert von 12,2 Mrd. Euro exportiert. „Ihren Vorjahreswert haben die Ausfuhren im August damit um viereinhalb Prozent...

Ekso Bionics hat einen anziehbaren, intelligenten Roboter Ekso in Deutschland vorgestellt.

Ekso Bionics hat einen anziehbaren, intelligenten Roboter Ekso in Deutschland vorgestellt. Er kann innerhalb weniger Minuten an nahezu alle Menschen, die zwischen 1,50 und 1,90 Meter groß sind und maximal 100 kg wiegen, angepasst werden. Einzige Voraussetzung: Die Anwender müssen in der Lage sein, selbstständig ihre Position zu wechseln. Ekso wird über...

Philips baut seine Forschungs- und Entwicklungsaktivitäten im Bereich gesundheitsunterstützender Raumkonzepte weiter aus. In diesem Rahmen wurde eine neue Laboreinheit, die Nachbildung einer Krankenhausumgebung, in der Philips Forschungslandschaft Eindhoven eröffnet.

Philips baut seine Forschungs- und Entwicklungsaktivitäten im Bereich gesundheits-unterstützender Raumkonzepte weiter aus. In diesem Rahmen wurde eine neue Laboreinheit, die Nachbildung einer Krankenhausumgebung, in der Philips Forschungslandschaft Eindhoven eröffnet. Gesundungsfördernde Raumkonzepte streben eine Verbesserung und Beschleunigung der...

Das Hygentic Produktportfolio und die zugehörigen Serviceleistungen, den Weichmacher Hexamoll DINCH sowie verschiedene Hochleistungskunststoffe für die Medizintechnik präsentiert BASF auf der Messe Compamed in Düsseldorf (Stand Nr. 8bG21 in Halle 08b).

Das Hygentic Produktportfolio und die zugehörigen Serviceleistungen, den Weichmacher Hexamoll DINCH sowie verschiedene Hochleistungskunststoffe für die Medizintechnik präsentiert BASF auf der Messe Compamed in Düsseldorf (Stand Nr. 8bG21 in Halle 08b). Hygentic Additive zeichnen sich durch ihre antimikrobielle Wirkung aus. BASF arbeitet mit ihren...

    Newsletter Anmeldung

    Termine

    24.10.2018, Berlin

    Sigfox Connect

    Informationen

    Mehr
    06.11.2018, Stuttgart

    Vision

    https://www.messe-stuttgart.de/vision/

    Mehr
    12.11.2018, Düsseldorf

    Compamed

    Mehr
    13.11.2018, München

    electronica

    www.compamed.de

    Mehr
    19.11.2018, München

    MedConf

    http://www.medconf.de

    Mehr
    06.12.2018, Ostfildern

    Sicherheitsbeauftragte (§ 30) und Medizinprodukteberater (§ 31)

    Ansprechpartner:

    Patrizia Zink, Telefon +49 711 34008-99, E-Mail info@tae.de

    Mehr
    06.12.2018, Ostfildern

    Medizinproduktegesetz in Pflegeheimen und ambulanten Diensten anwenden

    Ansprechpartner:

    Patrizia Zink, Telefon +49 711 34008-99, E-Mail info@tae.de

    Mehr
    21.03.2019

    MedTech.Factory

    Mehr
    08.10.2019, Messe Karlsruhe

    DeburringEXPO

    www.deburring-expo.de

    Mehr
    22.10.2019, Messegelände Stuttgart

    parts2clean

    www.parts2clean.de

    Mehr
    14.11.2019

    DIGITAL MEDTE CH

    Mehr

    Bild der Woche

    Allzeit Digital

    Die Medizintechnik von ZEISS stellte der Fachwelt für Wirbelsäulenchirurgie mit dem TIVATO™ 700 von ZEISS ein innovatives Visualisierungssystem vor. „Für die Entwicklung des TIVATO 700 haben wir Experten aus der ganzen Welt zu Rate gezogen, um Anforderungen an die Mikrochirurgie im Wirbelsäulenbereich zusammenzutragen. Chirurgen dieses Fachbereichs wünschen sich nicht nur eine hervorragende Visualisierung, sie setzen auch auf digitale Lösungen und schätzen die Flexibilität, mit der das Gerät angesichts unterschiedlicher OP-Situationen positioniert werden kann. Diese Anforderungen können wir mit unserem neuen modernen Visualisierungssystem erfüllen“, sagt Dirk Brunner, Leiter des Geschäftsbereichs Mikrochirurgie bei ZEISS. „Die Alterung in der Weltbevölkerung spielt im Wirbelsäulenbereich eine große Rolle. Wir versuchen stetig, die OP-Ergebnisse und Genesungsdauer in der minimal-invasiven Wirbelsäulenchirurgie zu verbessern“, erklärt Dr. Ludwin Monz, Vorstandsvorsitzender der Carl Zeiss Meditec.

    Mehr dazu