Portal für Konstruktion und Entwicklung
von Medizin- und Laborprodukten


Neue Vergussmasse

Exzellente Fließeigenschaften
mehr erfahren

Die orthopädische Gelenk Klinik beteiligt sich mit Ihrer Abteilung Fuß- und Sprunggelenkschirurgie an dem freiwilligen MEMdoc-Register für Sprunggelenks-Prothesen.

Die orthopädische Gelenk Klinik beteiligt sich mit Ihrer Abteilung Fuß- und Sprunggelenkschirurgie an dem freiwilligen MEMdoc-Register für Sprunggelenks-Prothesen. Dieses Prothesenregister wird seit Mai 2011 von der Deutschen Assoziation für Fußchirurgie (DAF) in Kooperation mit dem Institut für evaluative Forschung der Uni Bern (IEFMB) betrieben. ...

CiA standardisiert Kommunikation zwischen Kontrastmittel-Injektor und bildgebenden Geräten.

Die internationale Anwender- und Herstellerorganisation CiA hat die Version 2.1 für CANopen-Anwendungen für medizinische Diagnose Add-on-Module (CiA 425) freigegeben. Die Spezifikation beschreibt die standardisierte Kommunikationsschnittstelle zwischen dem Kontrastmittel-Injektor und dem bildgebenden Gerät (Röntgen, MR, CT oder Angiografie). Es handelt...

Philips kündigte die dritte Version des DigitalDiagnost Röntgensystems an, das sich noch umfassender an individuelle Anforderungen anpassen lässt.

Philips kündigte die dritte Version des DigitalDiagnost Röntgensystems an, das sich noch umfassender an individuelle Anforderungen anpassen lässt. Dazu verfügt das System über einen tragbaren Detektor mit Funkanbindung, der sowohl am Tisch als auch am Wandstativ und für freie Aufnahmen eingesetzt werden kann. Außerdem gab Philips bekannt, dass...

Vector Consulting Services veranstaltet am 30. Juni in Stuttgart sein jährliches Vector Forum mit dem Thema „Verschwendung vermeiden – Lean und agil entwickeln“.

Vector Consulting Services veranstaltet am 30. Juni in Stuttgart sein jährliches Vector Forum mit dem Thema „Verschwendung vermeiden – Lean und agil entwickeln“. Experten von BMW, Bosch, EADS, Siemens und Thales zeigen, worauf es bei der Umsetzung von "Lean" und "agil" in der Produktentwicklung ankommt und welche Verbesserungen sie damit erreichten. Die...

UBM Canon veranstaltet zum zweiten Mal die entwicklungs- und fertigungsorientierte Fachmesse für Orthopädietechnik „OrthoTec Europe“ mit umfangreichem Kongressangebot.

Nach dem großen Erfolg im letzten Jahr – es nahmen 900 Entscheidungsträger aus 23 Ländern teil – veranstaltet UBM Canon zum zweiten Mal die entwicklungs- und fertigungsorientierte Fachmesse für Orthopädietechnik „OrthoTec Europe“ mit umfangreichem Kongressangebot. Die Messe findet am 28. Und 29. September im Mövenpick Hotel in Zürich statt. Die...

Wenn vom 27. bis 29. September 2011 in Bregenz am Bodensee die Kongressmesse LED professional Symposium + Expo 2011 mit dem Schwerpunkt LED Lighting Technologies – Winning Approaches stattfindet, dann treffen sich nicht nur die Entwickler, Einkäufer, Anwender, Systemdienstleister und Distributoren auf der Fachmesse.

Wenn vom 27. bis 29. September 2011 in Bregenz am Bodensee die Kongressmesse LED professional Symposium + Expo 2011 mit dem Schwerpunkt LED Lighting Technologies – Winning Approaches stattfindet, dann treffen sich nicht nur die Entwickler, Einkäufer, Anwender, Systemdienstleister und Distributoren auf der Fachmesse. Viele dieser Experten, werden auch...

Analog Devices, ein Halbleiterhersteller von Chips für die Signalverarbeitung und Zulieferer für die Medizingerätebranche, gab seine Zusammenarbeit mit dem Massachusetts Institute of Technology (MIT) bekannt.

Analog Devices, ein Halbleiterhersteller von Chips für die Signalverarbeitung und Zulieferer für die Medizingerätebranche, gab seine Zusammenarbeit mit dem Massachusetts Institute of Technology (MIT) bekannt. Ziel der Zusammenarbeit ist die Forschung und Entwicklung von Technologien für Patientenüberwachungsgeräte der nächsten Generation. Durch MITs...

Durch einen neuartigen miniaturisierten Aufbau sollen Taktmodule künftig nur noch weit über ein Zehntel ihrer bislang benötigten Energie verbrauchen.

Durch einen neuartigen miniaturisierten Aufbau sollen Taktmodule künftig nur noch weit über ein Zehntel ihrer bislang benötigten Energie verbrauchen. Möglich macht dies ein EU-weites Projekt, an dem unter anderem das Fraunhofer IZM beteiligt ist. Ziel des Projekts Go4Time ist die Verwirklichung von miniaturisierten Taktmodulen auf industrieller Ebene,...

Seit 1995 steht der Umweltpakt Bayern für ökologisches Wirtschaften.

Seit 1995 steht der Umweltpakt Bayern für ökologisches Wirtschaften. Von der ersten Stunde an gehört auch Bühler Motor zu den Unternehmen, die diese Initiative unterstützen. Mit seinem zertifi-zierten Umweltmanagementsystems DIN EN ISO 14001 qualifizierte sich Bühler Motor auch für die nächste Periode des Umweltpakts Bayern bis November 2015. ...

Mit einer beachtlichen Steigerung der Besucherzahlen auf 27.500 Personen und einem neuen Rekord auf über 1.100 Aussteller und vertretene Unternehmen ging die 20. LASER World of PHOTONICS 2011 zu Ende.

Mit einer beachtlichen Steigerung der Besucherzahlen auf 27.500 Personen und einem neuen Rekord auf über 1.100 Aussteller und vertretene Unternehmen ging die 20. LASER World of PHOTONICS 2011 zu Ende. Die vier Messetage machten deutlich: Die produzierende Industrie blickt voller Zuversicht in die Zukunft, die Zeichen stehen auf Wachstum. Das Resümee der...

    Newsletter Anmeldung

    Termine

    19.09.2018, Leipzig

    ZVO-Oberflächentagen

    www.zvo.org

    Mehr
    19.09.2018, Nürnberg

    49. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Medizinische Physik (DGMP)

    www.dgmp-kongress.de

    Mehr
    19.09.2018, Nürnberg

    21. Jahrestagung der Deutschen Sektion der International Society for Magnetic Resonance in Medicine (ISMRM)

    www.ismrm.org

    Mehr
    11.10.2018, Tuttlingen Stadthalle

    10. Innovation Forum Medizintechnik

    www.medicalmountains.de

    Mehr
    15.10.2018, Bamberg

    LS-DYNA Forum 2018

    Informationen

    Mehr
    24.10.2018, Berlin

    Sigfox Connect

    Informationen

    Mehr
    06.11.2018, Stuttgart

    Vision

    https://www.messe-stuttgart.de/vision/

    Mehr
    12.11.2018, Düsseldorf

    Compamed

    Mehr
    13.11.2018, München

    electronica

    www.compamed.de

    Mehr
    19.11.2018, München

    MedConf

    http://www.medconf.de

    Mehr
    06.12.2018, Ostfildern

    Sicherheitsbeauftragte (§ 30) und Medizinprodukteberater (§ 31)

    Ansprechpartner:

    Patrizia Zink, Telefon +49 711 34008-99, E-Mail info@tae.de

    Mehr
    06.12.2018, Ostfildern

    Medizinproduktegesetz in Pflegeheimen und ambulanten Diensten anwenden

    Ansprechpartner:

    Patrizia Zink, Telefon +49 711 34008-99, E-Mail info@tae.de

    Mehr
    08.10.2019, Messe Karlsruhe

    DeburringEXPO

    www.deburring-expo.de

    Mehr
    22.10.2019, Messegelände Stuttgart

    parts2clean

    www.parts2clean.de

    Mehr

    Bild der Woche

    Kardio-MRT-Scanner

    Siemens Healthineers hat erstmals mit der Magnetom Sola CardiovascularEdition einen 1,5 Tesla-Magnetresonanztomographen (MRT) vorgestellt, der speziell für kardiovaskuläre Untersuchungen konzipiert wurde. Die Herzbildgebung mittels Magnetresonanztomographie (MRT) galt in der klinischen Routine lange Zeit als besonders kompliziert und zeitintensiv.

    Mehr dazu