Portal für Konstruktion und Entwicklung
von Medizin- und Laborprodukten


Zurück


TÜV NORD bereitet „Walking Assist“ von HONDA den Weg auf den europäischen Markt

Zertifikatsübergabe in Tokio

TÜV NORD hat den von HONDA entwickelten Walking Assist zertifiziert. Das innovative Medizinprodukt unterstützt beim Gehen lernen nach Operationen und wird vor allem in der Rehabilitation eingesetzt.

Der Walking Assist konnte bislang nur im japanischen Raum verkauft werden. Dank der Zertifizierung nach ISO 13485 erfüllt HONDA nun die Vorgaben der europäischen Richtlinie über Medizinprodukte (93/42/EWG) und kann das Produkt ab sofort auch auf dem europäischen Markt anbieten.

Maßgeblich für diesen Erfolg war die Kooperation zwischen TÜV NORD und dem führenden japanischen Zertifizierer JQA (Japan Quality Assurance). Die gemeinsame Zertifizierung war der erste Schritt auf dem Weg in eine strategische Partnerschaft: „Erklärtes Ziel von JQA und TÜV NORD ist es, einen nahtlosen Service für die Märkte in Japan und Europa anzubieten. Als anerkannte Zertifizierungsgesellschaft innerhalb Europas bringen wir eine exzellente Expertise und gute Kontakte in diese Partnerschaft ein“, sagt Wolfgang Wielpütz, Geschäftsführer bei TÜV NORD.

www.tuev-nord-group.com


Zurück

    Newsletter Anmeldung

    Termine

    21.03.2019

    MedTech.Factory

    Mehr
    08.10.2019, Messe Karlsruhe

    DeburringEXPO

    www.deburring-expo.de

    Mehr
    22.10.2019, Messegelände Stuttgart

    parts2clean

    www.parts2clean.de

    Mehr
    14.11.2019

    DIGITAL MEDTE CH

    Mehr

    Bild der Woche

    Bitkom-Umfrage

    Eine Mehrheit der Bundesbürger sieht beim Einsatz von Künstlicher Intelligenz (KI) vor allem Chancen und hält die Technik für entscheidend, um die Wettbewerbsfähigkeit zu sichern. Zu diesem Ergebnis kommt eine aktuelle Umfrage des Digitalverbands Bitkom.

    Mehr dazu